Buchrezension "Pferdesprache für Kinder"

Pferde haben eine ganz eigene Sprache, und genau un diese geht es in dem Buch "Pferdesprache fuer Kinder: Pferdeflüstern leicht gemacht ". Für Kinder geschrieben und mit vielen hilfreichen Fotos illustriert, zeigt das Buch, dass die Interaktion mit dem Pferd sehr lehrreich sein kann.

In dem Buch wird beschrieben, auf welche Signale im Verhalten oder am Körper des Pferdes man achten muss, um dessen Gemütszustand zu erkennen. Darüber hinaus wird auch darauf eingegangen, wie das natürliche Herdenleben von Pferden aussieht, da sich hier diese "Pferdesprache" entwickelt hat. Wenn man das Verhalten von Pferden und ihres gleichen und die Rollen in der Herde erst einmal verstanden hat, wird es einem ganz einfach fallen, die Pferdesprache zu erlernen und somit sein Pferd zu verstehen und sich seinerseits dem Pferd mitzuteilen. 

Dabei verwenden die Autoren eine leicht verständliche und kindgerechte Sprache um den kleinen Pferdefans das Verhalten der Tiere näher zu bringen. Der Text wird dabei von einer Menge anschaulicher Illustrationen unterstützt. Besonders schön ist das Buch für Kinder, die an einem eigenen Pferd oder an einer Reitbeteiligung gleich das erworbene Wissen anwenden können. 

Für Kinder, die allerdings schon tiefer im Reiter- und Pferdemetier drin sind, könnte das Buch schnell langweilig werden, da es wirklich nur eine Einführung darstellt.

Somit ist das Buch "Pferdesprache fuer Kinder: Pferdeflüstern leicht gemacht" eine super Geschenkidee für alle Pferdebegeisterten, die noch nicht sehr geübt im Umgang mit Pferden sind. Es ist jedoch nur begrenzt zu empfehlen für alle, die bereits gefestigte Erfahrung mit diesen Tieren haben.